Posts

Posts mit dem Label "Fasching" werden angezeigt.

Quarkbällchen

Bild
Quarkbällchen (=Quarkini, Quark-Krapfen, Quark-Keulchen) sind genau wie Berliner ein Muss an der Fasnacht (=Fasching, Karneval)! Der Grundteig kann mit verschiedensten Aromen verfeinert werden - ich habe Orangenschale und einen Hauch Vanille genommen. Beispiele für weitere Aromaten sind beispielsweise Zitronenschale, Rum, Bittermandelaroma, Lebkuchengewürz,.... Den Teig fülle ich in einen Spritzbeutel ohne Tülle und drücke mehr Rechtecke als Bällchen aus dem Beutel, die ich mit einer Schere abtrenne; sie fallen sogleich ins Frittierfett. Sie drehen sich im Fett selbst und werden mit dieser Methode schön rund und nicht ausgefranst. Belässt man den Teig ohne weitere Aromen, ist es eine schöne Variante, die ausgebackenen und entfetteten Bällchen in Zimt-Zucker zu wälzen.

Berliner

Bild
Berliner (= Faschingskrapfen, Kreppel, Pfannkuchen, Puffel, Fasnachtsküchle) findet man momentan in jedem Geschäft und nicht nur beim Bäcker - doch weshalb können die meisten Berliner nicht mit den selbstgemachten mithalten?! Weil sie (oft) abgepackt verkauft werden - sprich: nicht so frisch sind - , die Qualität der Zutaten meistens nicht hochwertig ist und oft unnötige Zusatzstoffe verwendet werden. Probiert es doch einfach einmal aus, selbst Berliner zu machen - es ist gar nicht schwer und lohnt sich!

Ofenberliner

Bild
Bei uns ist Fasnacht (Fasching)! Überall gibt es frische Berliner zu kaufen. Doch was ist mit denjenigen, die auch nach der Fasnachts-Zeit Lust auf das Gebäck haben? Oder diejenige, die ohne schlechtes Gewissen auch mal zwei Berliner essen möchten? Dafür gibt es die Berliner aus dem Ofen - sie schmecken genau so gut, sind nur weniger fettig. Schwierig zu machen sind sie auch nicht, weshalb also nicht einmal ausprobieren? Man kann sie auch nach Belieben mit Schokostückchen, Schokoladen- oder Vanillecreme füllen. Es ist ein Versuch wert - wirklich!

Zimt - Ringe à la Lunetta

Bild
Warum muss Faschingsgebäck immer in Fett ausgebacken werden? Muss es gar nicht! Nach einigem Ausprobieren habe ich ein Gebäck aus dem Backofen gemacht, welches ohne Friteuse auskommt und trotzdem lecker schmeckt. Ich forme sie gerne zu kleinen Ringen, dass sie wie Mini-Doughnuts aussehen.