Kirschen - Eis
Frische Kirschen sind toll - aber was kann man daraus machen? Ein leckeres Eis vielleicht?
Mein Bruder ist ja experimentierfreudig und so hatte ich keine Bedenken, dass ihm ein Kirsch-Eis vielleicht nicht schmecken könnte. Insbesondere dann nicht, wenn ein Kirschwasser darin Verwendung finden würde.
Nun, ich kenne meinen Bruder wohl ganz gut - als ich ihm vom fertigen Eis eine Portion gab, "bestellte" er einige Minuten später noch etwas nach.
Zutaten:
250 Gramm frische, entsteinte Kirschen
½ Zitrone, nur den Saft
1 Esslöffel Kirsch
70 Gramm Zucker
1 Eigelb
100 Gramm Milch
100 Gramm Sahne
Zubereitung:
- Kirschen mit Zitronensaft und Kirschwasser gut pürieren; durch ein Sieb streichen, um allfällige Häutchen zu entfernen.
- Zucker mit Eigelb schaumig schlagen, danach die Hälfte der Milch unter rühren dazugiessen und die Masse unter kräftigem Rühren unter das Kirschpüree rühren.
- Restliche Milch mit Sahne vermischen; mit dem Handrührgerät das Kirsch-Ei-Zucker-Püree gut rühren und langsam die Milch-Sahne einlaufen lassen.
- In eine Gefrierbox füllen und für 1 Stunde anfrieren; danach gut umrühren und eine weitere Stunde ins Gefrierfach stellen.
- Erneut gut umrühren (besonders am Rand; da sich sich sonst Kristalle bilden) und für eine weitere Stunde ins Gefrierfach geben.
- Diesen Vorgang 4x wiederholen und dann für 6-8 Stunden fertig gefrieren lassen.
Haltbarkeit:
Im Tiefkühler 1 Monat haltbar.
Tipp:
Kirschschnaps weglassen, wenn Kinder mitessen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen