Gianduja

Es ist wieder einmal Zeit für ein Grundrezept.

Schon einige Male habe ich selbst Pralinen gemacht und ich wollte schon immer eine Gianduja-Praline machen. Um die Gianduja herzustellen braucht es allerdings reichlich Geduld - man sollte also wirklich genug Zeit haben, denn bis die Nussmasse homogen ist, dauert es eine Weile. Auf dem Bild könnt ihr die Nuss-Grundmasse (in diesem Fall mit Mandeln hergestellt) sehen, welche anschliessend mit Kuvertüre verfeinert wird.
Zutaten:
200 Gramm Zucker
2 Teelöffel Vanillezucker
150 Gramm Wasser
200 Gramm Mandelstifte

Nach Bedarf Kuvertüre




Zubereitung:
  • Zucker mit dem Wasser zum Faden (108Grad) kochen.
  • Nun die Mandeln hinzugeben und unter Rühren so lange weiterköcheln, bis der Zucker caramelisiert.
  • Die Mandelstifte auf einem Backpapier mit Hilfe einer Gabel verteilen (Vorsicht: das Caramel ist sehr heiss!) und etwas abkühlen lassen.
  • Nun die Zuckermandeln so lange pürieren, bis das Öl ausgetreten ist und eine homogene Masse entsteht.
  • Zum Schluss nach Bedarf mit geschmolzener Kuvertüre verfeinern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Karotten - Kürbis - Kuchen

Züpfe - Schweizer Sonntagszopf

Kokos - Schoko - Torte