Samstag, 28. Januar 2012

Fisch in Bierteig mit Pommes Frites und Kräuter - Mayonnaise

Im Winter darf es zwischendurch auch einmal einfach deftig sein - deftig, bodenständig aber lecker!

Die Kräuter und Zitrone spielen im ersten Augenblick für die meisten keine wichtige Rolle, doch da täuscht man sich. Beide Komponenten passen nicht nur geschmacklich wunderbar dazu und ergänzen das Mundgefühl, sie sorgen auch für die "Frische" und lassen das Gericht etwas leichter wirken.

Auch Kinder lieben Pommes und Fisch im Backteig, hierbei sollte man jedoch das Bier durch Sprudelwasser ersetzen, das schmeckt auch sehr lecker.
Zutaten für 2 Personen:
1 sehr frisches Eigelb
etwas Senf, Salz und Zucker
Nach Bedarf Rapsöl und Zitronensaft
je 1 Hand voll Petersilie und Schnittlauch
 
Nach Bedarf festkochende Kartoffeln
Frittierfett
Nach Bedarf Salz

80 Gramm Mehl
1 dl Bier
1 Ei, getrennt
¼ Teelöffel Salz
1 Hand voll Petersilie, gehackt
500 Gramm Fischfilets (z.B. Seelachs, Zander,...) in Streifen

2 Zitronenschnitze



Zubereitung:
  • Für die Mayonnaise müssen die Zutaten zimmerwarm sein. Eigelb, Senf, Salz und Zucker in einer Schüssel gut verrühren; soviel Rapsöl nach und nach unter ständigem Rühren hinzugiessen, bis eine Mayonnaise entsteht; zwischendruch mit etwas Zitronensaft abschmecken.
  • Petersilie und Schnittlauch fein schneiden und darunterrühren; bis zum Gebrauch abgedeckt kühl stellen
  • Für die Kartoffeln die Kartoffeln in Streifen schneiden und in siedendem Salzwasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken, gut abtrocknen und auskühlen lassen.
  • Nun für den Bierteig das Mehl mit dem Bier verrühren, das Eigelb darunterrühren und 30 Minuten quellen lassen. 
  • Eiweiss mit Salz steif schlagen und zusammen mit der Petersilie unter den Teig rühren; die Fischfiletstreifen darin wenden und in Fett in einem Topf ausbacken.
  • Gleichzeitig in einer Friteuse die Pommes zubereiten.


Tipp:
Die Mayonnaise wird mit etwas Joghurt verrührt leichter.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...