Sonntag, 17. März 2013

Asiatisches Stubenküken

Das Miskratzerli (=Coquelet, Stubenküken) ist nicht nur zart und saftig, sondern auch in vielen Küchen der Welt einsetzbar. Wir in der Schweiz kennen es vor allem "im Körbchen" mit Pommes Frites und Sauce Tartare. Es schmeckt auch gefüllt oder gespickt sehr lecker.

Dieses Mal habe ich mich damit aber in die asiatische Küche getraut, mit feurigen Gewürzen bestrichen und dazu mariniertes Asia-Gemüse, welches zum Schluss im Fett der Mistkratzerli gegart wird, gereicht. So serviert ist das Stubenküken nicht nur ein Sattmacher, sondern auch eine ausgewogene Mahlzeit, da keine üppige Beilage wie Pommes dazu gereicht werden.
Zutaten für 2 Personen:
1 Frühlingszwiebel, in Ringen
je 1 rote und gelbe Paprikaschote, in Streifen
120 Gramm Mungobohnensprossen
1 Esslöffel Sesam
Nach Bedarf Currypaste, Salz und Sojasauce
1 Stück frisch geriebenen Ingwer

Nach Bedarf Currypaste und Sojasauce
1 Stück frisch geriebenen Ingwer
1 unbehandelte Limette, abgeriebene Schale
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 kleine Mistkratzerli (je ca. 350-450Gramm)
etwas Rapsöl



Zubereitung:
  • Zunächst die Frühlingszwiebelringe, die Paprikastreifen, die Mungobohnensprossen und den Sesam mit einer Marinade aus Currypaste, Sojasauce, Salz und Ingwer marinieren und beiseite stellen.
  • Für die Mistkratzerli Currypaste und Sojasauce zusammen mit dem Ingwer, der Limettenschale und dem gepressten Knoblauch zu einer homogenen Masse verrühren.
  • Die Masse wo möglich unter der Haut (an den Schenkeln auf der Haut) der Stubenküken versteilen; die Stubenküken rundum mit etwas Rapsöl einpinseln und in eine ofenfeste Form geben.
  • In der unteren 220Grad heissen Ofen für 30-40Minuten braten. 
  • Die letzten 5-10 Minuten die Mistkratzerli herausnehmen und das marinierte Gemüse auf dem Formboden verteilen; die Mistkratzerli daraufsetzen und fertig braten. Ob das Fleisch gar ist, erkennt man auch, wenn man mit einer feinen Nadel hineinsticht und nur klarer Saft austritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...