Samstag, 15. September 2012

Orangen - Schokoladen - Cake

Den "normalen" Marmorkuchen kennen alle, weshalb also nicht einmal mit einer anderen Geschmacksrichtung überzeugen?

Dieser Kuchen ist auch praktisch für all jene, welche keine oder zu wenig Butter Zuhause haben und trotzdem Lust auf einen saftigen Cake mit einem feinen Oranen-Mandel-Schoko-Aroma haben. 
Für einen Kindergeburtstag kann der Cake einfach mit Orangenglasur überzogen werden - die Kinder werden begeistert sein!
Zutaten:
4 Eier
200 Gramm Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Prise Salz
1 dl Rapsöl
50 Gramm gemahlene Mandeln

2-3 unbehandelte Orangen
150 Gramm Mehl
75 Gramm Speisestärke
1 Teelöffel Backpulver
einige Tropfen Bittermandelaroma
2 Esslöffel Kakaopulver

Nach Bedarf Puderzucker


Zubereitung:
  • Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen; Öl und Mandeln unterrühren.
  • Die Schale der Orangen abreiben und beiseite stellen, die Orangen auspressen und 1¼ dl davon unter den Teig rühren (etwa 2 Esslöffel des verbleibenden Saftes für später beisete stellen); Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterheben.
     
  • Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte die Orangenschale und das Aroma geben und unter die andere Hälfte das Kakaopulver rühren.
  • Die Teige in eine gefettet und bemehlte Kastenform füllen und im unteren Drittes des180Grad heissen Ofens für 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Währenddessen aus dem restlichen Orangensaft und etwas Puderzucker einen relativ dünnflüssigen Guss anrühren.
  • Cake herausnehmen, sofort mit dem Guss tränken und 15 Minuten in der Form abkühlen lassen; aus der Form auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.

Kommentare:

  1. Ist gerade im Ofen, nach der Devise "Sehen und nachbacken". Der Teig schmeckt schon so toll, dass ich mich sehr auf den fertigen Kuchen freue!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kaoskoch

      Das freut mich zu hören - Vorfreude ist immer ein gutes Zeichen ;)
      Ich wünsche dir einen guten Appetit und ein schönes Restwochenende.

      LG Lunetta

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...